184. Engagement Index: Führung und emotionale Bindung

Engagement Index: Führung und emotionale Bindung

Vor 14 Tagen hat das Beratungsunternehmen Gallup die Ergebnisse des Engagement Index zu Führung und emotionaler Bindung von Mitarbeitenden veröffentlicht.* Seit nunmehr 15 Jahren befragt Gallup in breit angelegten Telefoninterviews Arbeitnehmer über ihre emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber, ihr Engagement und die Motivation bei ihrer Arbeit. Die Ergebnisse sind nach wie vor erschütternd: Nur 16 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich emotional ihrem Arbeitgeber stark gegenüber gebunden. 68 Prozent machen "Dienst nach Vorschrift" und 16 Prozent gar sind emotional gänzlich ungebunden. Der deutschen Wirtschaft entstehen dadurch Produktivitätseinbußen, die Gallup mit 76-99 Mrd. Euro p.a. beziffert. Hoch emotional gebundene Mitarbeitende demgegenüber bedingen die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unmittelbar. 

Ein wichtiger Hebel, um die emotionale Bindung am Arbeitsplatz zu erhöhen, ist der kontinuierliche Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Gallup hat deshalb den Fokus in der Umfrage 2015 auf das Führungsinstrument des Mitarbeiterentwicklungsgesprächs gelegt. Ein ernüchterndes Resultat hierbei: Mit 45 Prozent hat nicht einmal jeder zweite Arbeitnehmer im letzten halben Jahr mit seinem Vorgesetzten ein Gespräch über seine Arbeitsleistungen geführt. Werden Mitarbeitergespräche geführt, verfehlten sie noch dazu häufig ihr eigentliches Ziel: Statt dem Arbeitnehmer Rückmeldung zu seiner Arbeitsleistung zu geben und sich gemeinsam zu bemühen, diese nachhaltig zu verbessern, wird häufig vom Vorgesetzten nur eine lästige Pflichtübung absolviert. Nur 31 Prozent der Beschäftigten erklärten, aus dem Entwicklungsgespräch etwas mitnehmen zu können, das nützlich und hilfreich war. Nur 22 Prozent stimmten zu, das Gespräch habe beigetragen, dass sich die eigene Arbeitsleistung verbessert hat. Ist aber nicht gerade das Ziel von Führungskräften und Zweck von Mitarbeitergesprächen, individuelle Leistungspotenziale freizusetzen und zur Entwicklung des Einzelnen beizutragen? Zunehmend Klarheit über Erwartung, Prioritäten und Verantwortlichkeiten ebenso wie über individuelle Stärken und Ergänzungspotenziale zu gewinnen und so dem eigenen blinden Fleck immer weiter zu begegnen? Mitarbeiter brauchen zudem objektive Kriterien, um ihre Leistungen einzuschätzen, Transparenz und diesbezüglichen laufenden Austausch. Empfehlung der Studie ist es, die Frequenz von Mitarbeitergesprächen auf mindestens zweimal jährlich zu erhöhen. 

Auch wir sind überzeugt, dass ein gut geführtes Mitarbeiterentwicklungsgespräch eine zentrale Basis für die erfolgreiche Entwicklung von Organisationen in ihrem Veränderungsprozess ist. Seit Jahren führen wir hierzu regelmäßig Inhouse-Trainings zur Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen durch, die von den teilnehmenden Führungskräften als sehr unterstützend und praxisnah und mit Bestnoten bewertet werden. Auch über die Vermittlung Ihrer Anfrage freuen wir uns sehr!

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Der Engagement Index 2016 zur emotionale Bindung von Mitarbeitenden an ihren Arbeitgeber wurde vom Beratungsunternehmen Gallup am 22.3.2017 veröffentlicht.

 

* Direkte Kontaktdaten zum Gallup Engagement Index: Gallup GmbH, Marco Nink, www.gallup.de

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis