165. Arbeitsweise des Hirns: Energiesparmodus durch Routine

Arbeitsweise des Hirns: Energiesparmodus durch Routine

Aus der Arbeitsweise unseres Gehirns erklärt sich, warum Routinen in unserem Leben eine so wichtige Rolle spielen. Unser Gehirn besteht sozusagen aus 2 Systemen. Das erste System – nennen wir es Modus 1 – ist eine Art Routine- oder Energiesparmodus. Es sucht in unserem Umfeld nach bestätigenden Informationen, nach Dingen, die es schon kennt, um daraufhin das dazu gewohnte Verhalten automatisiert anzuwenden. Das funktioniert in einer ungeheuren Geschwindigkeit und aufgrund der automatisierten Prozesse mit relativ wenig Kalorienaufwand. Modus 1 ist daher ein hoch effektives System und sichert zum Großteil unser Überleben. Es reduziert die Komplexität im Außen und vergleicht Wahrgenommenes mit bekannten Informationen. Modus 1 erklärt auch, warum Routinen im Arbeitsalltag so wichtig sind.  

Das zweite System, nennen wir es Modus 2, beschäftigt sich mit neuen Situationen, zu denen es noch kein Erfahrungswissen gibt und die bisher noch nicht durchdacht wurden. Informationen also, die von Modus 1 nicht verarbeitet werden können. Modus 2 ist hochgradig energiekonsumierend und arbeitet eher wie in Zeitlupe.  

Da unser Gehirn ein schlauer Zeitgenosse ist, arbeitet es natürlich am liebsten im Modus 1. Das spart Energie, bringt vertraute Lösungen und die damit verbundene Sicherheit. Und genau das ist es, was uns zum Teil Veränderungen und das Loslassen von liebgewonnenen Routinen so schwer macht.   

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Die Eisenhower Regel hilft, langfristige Ziele und Strategien durch effektives Selbst- und Zeitmanagement besser und schneller zu erreichen.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis