136. Ruhl Consulting ist Finalist beim M&K AWARD

Ruhl Consulting ist Finalist beim M&K AWARD

Wir sind mit unserem OP-Management-Ansatz beim M&K AWARD 2014. In 5 Kategorien präsentieren sich innovative Produkte und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen. Die erste Hürde haben wir bereits genommen und stellen uns nun mit neun weiteren Finalisten in der Kategorie "Klinik und Management" der Publikumswahl. 

Unter dem Titel "OP-Management mit Vorbildcharakter" stellen wir unseren Ansatz zum OP-Management dar, den wir im vergangenen Jahr erfolgreich im Klinikum Frankfurt Höchst im Rahmen eines gemeinsamen Projekts umsetzen konnten und den wir aktuell in einem Maximalversorger in der Schweiz realisieren.

"Das OP-Managementsystem, das Frankfurt-Höchst verwendet, hat einen a

ußerordentlich professionellen interdifferenzierten Eindruck für die Frage des Umgangs und der Steuerung der teuersten Ressourcen im Krankenhaus. Dieser Teil wird qualitativ sehr positiv bewertet und hat Vorbildcharakter für andere Krankenhäuser im Versorgungsgebiet Hessen."

So bewertete der Hessische Rechnungshof in seinen vorläufigen Prüfungsfeststellungen zur überörtlichen vergleichenden Prüfung "Gesundheitswesen – Kliniken" 2013 die Abläufe und Prozesse im Zentral-OP (ZOP) des Klinikums Frankfurt Höchst.

Eine schöne Belohnung für den gemeinsamen Weg, den die Mitarbeiter des ZOP und die Geschäftsführung mit der Ruhl Consulting AG über den Zeitraum von ca. einem Jahr gegangen sind.

Unser Beratungsansatz im OP-Management

Der OP-Funktionsbereich ist im Krankenhaus einer der zentralen Leistungsbereiche. Ohne gut aufeinander abgestimmte Prozesse ist ein effizienter Betrieb dieses Bereichs nicht möglich. Durch die Vielzahl der im OP aufeinandertreffenden Interessen und Sichtweisen der einzelnen Berufsgruppen und Fachabteilungen bietet die tägliche Zusammenarbeit jedoch ein beträchtliches Konfliktpotenzial.

Im Klinikum Frankfurt Höchst haben wir unseren OP-Management-Beratungsansatz (siehe Infografik) umgesetzt. Zentrale Aspekte dieses Ansatzes sind die Integration der Bedürfnisse aller Fachabteilungen und Berufsgruppen in der Konzeptionsphase, die stringente Umsetzungsbegleitung und der Fokus auf Kommunikations- und Interaktionsprozesse innerhalb des Teams.

Eine reine Prozess-Reorganisation im OP greift häufig zu kurz, wenn Aspekte der Mitarbeiterzufriedenheit, der Personalgewinnung und der Kommunikation nicht berücksichtigt werden. Unser Ansatz der Entwicklung medizinischer Funktionsbereiche zielt daher auf eine gemeinsame Optimierung von Personalentwicklung, Personalbindung, Personalgewinnung, Schnittstellenmanagement und Prozessoptimierung.

Gemeinsam mit der Personalabteilung wurden die bisherigen Maßnahmen und Methoden zu Personalgewinnung und -bindung evaluiert und um weitere Module ergänzt. Elemente umfassten etwa die Einrichtung einer für potenzielle Bewerber attraktiven Webseite des Zentral-OPs, die Erarbeitung eines Weiterbildungskonzepts für die Mitarbeiter, die Durchführung von Kommunikationstrainings und Coachings sowie die Neugestaltung von Stellenanzeigen. So war es möglich, innerhalb von sechs Monaten alle offenen Stellen im Funktionsdienst mit hochqualifizierten Mitarbeitern zu besetzen, die Fluktuation zu minimieren und die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu steigern. Dies ermöglichte dem Haus die Öffnung weiterer OP-Säle, was je Saal ca. 4 bis 5 Mio. EUR an zusätzlichen Erlösen bedeutet.

Der Erfolg des Projekts zeigt, dass es für Krankenhäuser auch in Zeiten steigenden Fachkräftemangels möglich ist, sich im Markt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Wichtiger als monetäre Anreize sind dabei häufig eine gute Arbeitsatmosphäre, ein wertschätzender Umgang zwischen den Berufsgruppen, die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen sowie Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung.

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Lesen Sie mehr über das preisgekürte OP-Management mit Vorbildcharakter der Ruhl Consulting AG.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis