042. Die Gute Schokolade der Weltveränderer

Die Gute Schokolade der Weltveränderer

Wenn Kinder bewegen... Schon Albert Schweitzer meinte: „Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, dass Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.“.

Erstaunlich, was Menschen in kurzer Zeit erreichen, wenn ihre Bilder nur groß genug sind und sie anfangen an sie zu glauben. Menschen in Organisationen, die sich sagen, „was will ich als einzelnes kleines Glied im Rad schon bewegen“, die sollen mit dem folgenden Beispiel Kraft tanken. Kraft und Ermutigung, mit kleinen leichten Schritten auf den Weg zu gehen.

So möchte ich Ihnen heute die Vision des damals 9-jährigen Jungen aus Bayern, Felix Finkbeiner, vorstellen. Was ein Kind bewegen kann! Gibt es da noch eine Ausrede für einen von uns, einen sinnvollen Beitrag zum Ganzen zu leisten?

Felix bereitete für die Schule ein Referat zum Thema Klimawandel vor. Am Ende des Referats entwarf Felix die Vision, dass Kinder in jedem Land der Erde 1 Million Bäume pflanzen könnten. So gründete er 2007 im Alter von 9 Jahren die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet mit dem Ziel, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen und den Klimawandel aktiv durch Baumpflanzaktionen zu bekämpfen. Jeder gepflanzte Baum wird von den Schülern als ein Symbol für Klimagerechtigkeit ernannt. Zum Start der Initiative wurde der erste Baum am 28. März 2007 an Felix' Schule gepflanzt. Schüler in Bayern und in ganz Deutschland griffen die Idee auf und bald folgten weitere Pflanzungen. Nach einem Jahr waren es 150.000 Bäume.
Die Idee der Organisation entwickelte sich zu einer weltweiten Bewegung. Mittlerweile beteiligen sich bereits Kinder aus 93 Ländern. Als Felix mit seiner Vision vor den vereinten Nationen sprach, traf er die vor einem Monat verstorbene afrikanische Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai, die mit ihrer Initiative „The Green Belt Movement“ ca. 30 Millionen Bäume in Afrika pflanzte. Das Plant-for-the-Planet-Ziel: weltweit 131 Millionen Bäume zu pflanzen. Davon sind bis heute bereits 3,94 Millionen Bäume gepflanzt und unglaubliche 2,155 Milliarden (!) Bäume versprochen worden (Stand: November 2011).

Lassen Sie sich wie ich von der Rede von Felix vor den UN beeindrucken unter http://www.youtube.com/watch?v=tGLtkbaeupI&feature=player_embedded
bzw. auf seiner Homepage unter www.plant-for-the-planet.org. Die Plant-for-the-Planet-Akademien sind als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) ausgezeichnet, indem sie Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich verpflichtet, das Bildungskonzept zu stärken und erlebbar zu machen: Mein heutiges Handeln hat Einfluss auf das Leben meiner Kinder und auf das Leben von Menschen in anderen Weltregionen.

Update vom 08.12.2011: Heute ist es endlich soweit: An nur einem einzigen Tag wächst Plant-for-the-Planet um 12 Milliarden Bäume! 12.000.000.000 – das ist nicht nur eine unglaubliche Zahl, sondern auch eine der besten Nachrichten, die man sich zum Jahresende hin wünschen kann. Wie es dazu kommt? Ganz einfach: Die UNO übergibt ihren globalen Baumzähler an die Kinder. Um Punkt 18:30 Uhr Ortszeit ist es in Durban, Südafrika, soweit gewesen: Seitdem führen diese die von der Staatengemeinschaft initiierte Billion Tree Campaign der UNEP weiter und werden zukünftig den Bestand von 12 Milliarden Bäumen noch weiter vergrößer.

Übrigens: Mit jedem Kauf einer Tafel "Die gute Schokolade" (gibt es z.B. bei Alnatura) unterstützen Sie Plant-for-the-Planet. Damit halten Sie nicht nur ein Symbol für die Vision globaler Fürsorge und Klima-Schutz in Händen, sondern die schmeckt auch noch so richtig lecker!

Update vom 27.05.2017: Heute sind es auf dem Weg zur Billion-Tree-Marke 14.209.086.142 gepflanzte Bäume. Eine unglaubliche Zahl...

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl ConsultingStrategieklausuren sind hilfreich, wollen Sie Standort und Ziele bestimmen, positive Veränderungsenergie erzeugen und Veränderungen initiieren.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis