096. Personalmanagement - zukunftsweisende Innovation

Personalmanagement - zukunftsweisende Innovation

Der Ärztemangel in deutschen Krankenhäusern droht chronisch zu werden. Rund 3/4 der Kliniken hatten im letzten Jahr mit Stellenbesetzungsproblemen zu kämpfen. Und glaubt man der Prognose des Deutschen Klinikinstituts, so wird man 2019 einen Mehrbedarf von über 30.000 Medizinern kompensieren müssen. Diese Entwicklung auf dem Stellenmarkt zwingt die Arbeitgeber, die Initiative zu ergreifen und zunehmend aktiv nach neuen Fachkräften Ausschau zu halten.

Ärztemangel und unübersichtlicher Stellenmarkt fordern innovative Alternativen

Den Medizinern verschafft die Vielzahl vakanter Stellen zwar eine komfortable Situation, jedoch ist die Jobsuche durch unübersichtliche und unstrukturierte Veröffentlichung in den verschiedensten Medien erschwert. Heutzutage suchen Ärzte, allen voran der akademische Nachwuchs aus der Generation Y vermehrt im Internet nach passenden Stellen, würden es aber gleichzeitig auch schätzen, sich miteinander über Jobangebote, Kliniken oder auch allgemeine medizinische Themen in einem Netzwerk auszutauschen.

Die Lösung kommt aus den eigenen Reihen der Mediziner

Zwei junge Mediziner aus dem Rhein-Main-Gebiet mussten zu Beginn ihrer ärztlichen Karriere ähnliche Erfahrungen machen und setzten sich daraufhin das Ziel, eine Hybridlösung zu entwickeln, die sowohl den Kliniken eine neue Recruiting-Möglichkeit bietet als auch der Anspruchshaltung der begehrten medizinischen Fachkräfte gerecht wird.

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist nun im September 2012 das erste branchenspezifische Job- und Karriereportal für Mediziner und Kliniken im Internet veröffentlicht worden. Der Name lautet "imedcon" und ist die ambitionierte Abkürzung für "intelligent medical connection". Fragt man die beiden Gründer nach dem Konzept, so wird das Internetportal als eine innovative Symbiose aus medizinischem Social Network, Stellensuche und Headhunting 2.0 beschrieben. Kein anderes etabliertes soziales Netzwerk bietet den Medizinern neben dem interaktiven Austausch unter Kollegen die Möglichkeit, ihre persönliche Karriere vom schulischen Werdegang bis zur aktuellen ärztlichen Tätigkeit auf einem detaillierten Nutzerprofil darzustellen, um eigene Qualifikationen und Erfahrungen potenziellen Arbeitgebern zu präsentieren.

Denn der zentrale Bestandteil ist der Austausch mit Kliniken, indem Mediziner nach offenen Stellen suchen und sich auf den Profilen der registrierten Krankenhäusern über die einzelnen Abteilungen, Weiterbildungsmöglichkeiten etc. informieren können. Doch ganz nach dem Slogan von imedcon "Job suchen? Ich lass mich finden!" kann der Arzt nicht nur nach freien Stellen recherchieren, sondern sich ebenso von Klinikvertretern finden lassen. Anders ausgedrückt können registrierte Krankenhäuser nicht nur sich selbst auf einem detaillierten Profil vorstellen, sondern auch aktiv auf die Medizinerdatenbank zugreifen, um nach potenziellen Bewerbern Ausschau zu halten und sie ggfs. kontaktieren Die Vorteile für Mediziner im Einzelnen:

  • Fachspezifisches Social Network für Mediziner
  • Umfassende Präsentation der beruflichen Karriere mit (optionalem) Hochladen von Dokumenten wie z. B. Zeugnisse oder Empfehlungsschreiben, um die Aussagekraft des eigenen Profils zu verbessern
  • Forum zum Kommunikationsaustausch
  • Medizinische News
  • Erstellen von Favoritenlisten
  • Detaillierte Suchfunktionen für Stellenausschreibungen, Kliniken und andere Mediziner
  • Direkter Zugriff auf die Datenbank der registrierten Kliniken, um sich auf deren Profilseiten zu informieren
  • Hoher Datenschutzstandard mit Verschlüsselung der Daten auf dem Server sowie individueller Einstellbarkeit der Sichtbarkeit des eigenen Profils

Die Vorteile für Kliniken im Einzelnen:

  • Aussagekräftige und individuelle Präsentation der Klinik mit den verschiedenen Fachabteilungen
  • Veröffentlichung und Verwaltung von Stellenanzeigen (in der Zahl und in der Zeit unbegrenzt) ohne zusätzliche Kosten sowie Ausschreibungen für das Praktische Jahr, Famulaturen, HiWi-Jobs und Promotionsarbeiten
  • Zugriff auf eine wachsende Bewerberdatenbank
  • Unabhängige und individuelle Suche nach ärztlichen Fachkräften mit vielfältigen Filteroptionen wie Facharzt, Promotion, Berufserfahrung uvm.
  • Möglichkeit der gezielten, frühen Kontaktaufnahme mit Medizinern bereits während des Studiums
  • Erstellen einer Favoritenliste zur Übersicht interessanter Bewerber für Ihre Klinik • Reichweitenstarke Präsenz und Vernetzung
  • Transparentes Tarifmodell ohne Mehrkosten

imedcon möchte als eine medizinische Social-Network-Plattform mit bidirektionalem Kommunikationsfluss sowohl die Stellensuche für die Mediziner als auch die Personalakquise der Kliniken komfortabler gestalten.

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Das Wertequadrat hilft, Vorbehalte in der Personal- und Teamentwicklung zu lösen, die sonst immer wieder zu Abwertung, Abgrenzung und Konflikten führen.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis