129. Strategieentwicklung im Krankenhaus

Strategieentwicklung im Krankenhaus

Der entscheidende Punkt ist: Unternehmer arbeitet nicht im, sondern am Unternehmen. Sie leiten. Hand aufs Herz: Wie viel Zeit leiten Sie Ihre Klinik.  Wieviel arbeiten Sie in Ihrer Klinik/ medizinischen Abteilung und wieviel arbeiten Sie an Ihrem Unternehmen? Mit anderen Worten: Er behandelt keine Patienten, sondern sorgt für gute Arbeitsbedingungen im Krankenhaus bzw. in seiner Fachabteilung, in der hervorragende Ärzte und Pflegekräfte sich um eine zugewandte Patientenbehandlung kümmern. Alles, was mit der direkten Patientenbehandlung und der Organisation der Abläufe zu tun hat, ist Fachkraft- aber keine Unternehmeraufgabe. Wer alle Aufgaben gleichzeitig ausführen will, verzettelt sich.

Zu wenige Geschäftsführer, Chefärzte und Pflegedienstleitungen nehmen sich die Zeit, um an ihrem Unternehmen zu arbeiten. Am Unternehmen zu arbeiten bedeutet, nicht mehr im Irrgarten unterwegs zu sein und den Ausgang zu suchen, sondern in die Vogelperspektive aufzusteigen und den Lösungsweg aus der strategischen Perspektive zu finden. Übertragen heißt das, die notwendige Strategiearbeit zu leisten, die Ihre Aufgabe als Unternehmer ist. Die Zeit für die Unternehmensstrategie ist schlicht weg nicht delegierbar und gehört zu den Kernaufgaben als Leitungskraft.

Entscheidend ist die Frage, wie viel Zeit sollten Sie für die Strategiearbeit einsetzen? Egal ob Geschäftsführer, Chefarzt oder Pflegedienstleitung, egal welche Größe Ihr Krankenhaus oder Ihre Abteilung hat; sie sollten täglich 90 Minuten an Ihrem Unternehmen oder an Ihrer Klinik arbeiten und sich dem Thema Unternehmensstrategie zuwenden. Eine mögliche Lösung ist, dass Sie jeden Tag konsequent damit beenden, dass Sie die wichtigste Aufgabe für den kommenden Tag definieren. Am nächsten Morgen sorgen Sie dafür, dass das Handy auf Ihre Sekretärin weitergeleitet ist, dass das E-Mail-Programm geschlossen ist und keine E-Mails auf dem Bildschirm erscheinen, dass der Webbrowser nicht geöffnet ist und dass Sie keinen Termin haben – und die Sekretärin niemanden in Ihr Büro lässt. Und dann tun Sie als allererstes die wichtigste Sache und zwar 90 Minuten lang. Die wichtigen Dinge sind immer die strategischen Fragestellungen. Ohne Unterbrechung. Ohne Pause. Genau nach 90 Minuten steht die Lösung.

Diese täglichen 90 Minuten für die Lösung von Strategiethemen sind aus meiner Erfahrung nicht unbedingt am Schreibtisch zu bewältigen, sondern können sehr leicht bei einem schönen Spaziergang oder während eines wunderschönen Sonnenaufgangs mit einem Lächeln erledigt werden. Mögliche Fragen, die Sie in den 90 Minuten beantworten:

  • Wo bin ich mit meinem Team in drei, fünf bzw. zehn Jahren?
  • Bin ich der beste Problemlöser und Impulsgeber?
  • Mit welchen medizinischen Behandlungsmethoden kann ich noch besser meine Patientinnen und Patienten behandeln?
  • Was ist meine vielversprechendste Zielgruppe?
  • Sorge ich für sinnstiftende Arbeit?
  • Sind die Ziele für meine Mitarbeiter bedeutsam?

Planen Sie diese 90 Minuten regelmäßig in Ihrem Terminkalender ein und behandeln Sie diese als wäre es ein Termin mit Ihrem wichtigsten Kunden. Sobald Sie sich jeden Tag Ihrer Strategie widmen, werden Sie merken, dass Sie Ihren Mitbewerbern immer einen wesentlichen Schritt voraus sind.

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl ConsultingStrategieklausuren sind hilfreich, wollen Sie Standort und Ziele bestimmen, positive Veränderungsenergie erzeugen und Veränderungen initiieren.

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