159. Erfolgsfaktor externe Umsetzungsbegleitung

rfolgsfaktor: externe Umsetzungsbegleitung des Systems

Viele Veränderungsprojekte scheitern, weil nicht genug Augenmerk auf die Umsetzungsbegleitung gelegt wird. Erfolgreiche Prozessoptimierungsprojekte zeichnen sich dadurch aus, dass die Phase nach Ist-Analyse und Konzepterstellung mindestens genauso wichtig - wenn nicht noch wichtiger - angesehen wird als die Phasen davor. Denn meistens zeigen sich erst in der Umsetzung die wirklichen Stolpersteine und Hindernisse für die Neuerungen.

Entscheidend in dieser Phase sind frühe Erfolge, um die Motivation zu steigern und kritischen Stimmen begegnen zu können. Eine enge externe Begleitung in den ersten drei Monaten trägt unseren Erfahrungen nach viel zum Umsetzungserfolg bei. Nach Freigabe der Konzepte findet eine umfassende Information der Mitarbeiter des betreffenden Bereiches statt. Wichtig ist, dass zeitnah mit der Umsetzung begonnen wird, damit die Mitarbeiter sehen, dass es voran geht, dass nicht nur geredet sondern auch gehandelt wird. Anhand von Prozesskennzahlen wird der Umsetzungserfolg gemessen und in wöchentlichen Feedback-Sitzungen evaluiert und weitere Maßnahmen abgeleitet. Dies sichert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Veränderungsgestaltung auf Führungs- und Mitarbeiterebene und eine Anpassung der Konzepte an sich erst in der Praxis zeigende neue Herausforderungen und Fragestellungen.

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: In einem 5-Phasen-Modell können fundamentale Veränderungen systematisch umgesetzt, um Kernprobleme zu verändern.

 

 

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis