036. Der umkämpfte Markt internationaler Patienten

Der umkämpfte Markt internationaler Patienten

Wettbewerb und Kostendruck führen zu einem Konzentrationsprozess in der deutschen Krankenhauslandschaft, der für die meisten Krankenhäuser kritisch einzuschätzen ist. Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young im Jahre 2005 mit dem Titel „Konzentriert. Marktorientiert. Saniert. Gesundheitsversorgung 2020“ werden bis zum Jahr 2020 ca. 25 % der Krankenhäuser in Deutschland verschwinden. Von den öffentlichen Häusern werden zwei von drei schließen oder in private Hände übergehen müssen.

Diese Entwicklungen fordern von deutschen Krankenhäusern den Aufbau neuer Kompetenzen sowie klare Strategien zur Umsatz- und Kostenoptimierung: „Wollen Krankenhäuser diesen aktuellen Herausforderungen gerecht werden, müssen sie sich in ihrer Unternehmensphilosophie und -strategie sowie in ihrer Organisation und Führung an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen.“ Vor diesem Hintergrund sieht sich eine zunehmende Zahl von Krankenhäusern gezwungen, neue Erlösmöglichkeiten durch eine Erweiterung ihres Leistungsspektrums zu generieren. Eine Möglichkeit hierbei stellt die Akquise von Patienten aus dem Ausland dar, die bereits von zahlreichen Krankenhäusern, vor allem in den USA, erfolgreich umgesetzt wurde.

Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor der Krankenhäuser bei der Gewinnung und Behandlung ausländischer Patienten ist die profunde Kenntnis dieser Zielgruppe und damit die konsequente Ausrichtung der Marketing-Instrumente auf die Bedürfnisse dieser Patienten. Diese Bedürfnisse sind maßgeblich geprägt durch das kulturelle und soziale Umfeld sowie durch die religiösen Hintergründe der Menschen und somit von Herkunftsland zu Herkunftsland verschieden. Dennoch gibt es einige Besonderheiten, die unabhängig von der Herkunft der Patienten für die erfolgreiche Bearbeitung dieses Geschäftsfelds zu beachten sind. Diese werden wir Ihnen in den nächsten Blog-Beiträgen vorstellen. 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Beim Klinikmarketing für Auslandspatienten sind Besonderheiten zu beachten. Damit ein http://www.krankenhausberater.de/impulse/news-blogs/detail/news/klinikmarketing-fuer-ausserbudgetaere-auslandspatienten.htmlInternational Office in deutschen Kliniken ein Erfolgsprojekt wird.

 

 

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis