059. Strategieklausuren erfolgreich durchführen

Strategieklausuren erfolgreich durchführen

In unseren Beratungsprojekten setzen wir häufig Strategieklausuren ein. Je nach Intention stehen sie am Projektanfang, während der Durchführung bzw. am Projektende. Sie dienen in der Vorbereitung einer Strategieentwicklung und -umsetzung dazu, Stärken, Schwächen und Potentiale einer Organisationseinheit – eines gesamten Krankenhauses, einer Fachabteilung oder einer Station – zu analysieren und gemeinsam mit den Entscheidungsträgern vor Ort Ziele und Maßnahmen zur weiteren Entwicklung auszuarbeiten. Strategieklausuren können am Anfang eines von uns begleiteten oder eines eigenständigen internen Projekts stehen – sie stellen aber auch ein wertvolles Mittel zur Überprüfung von Maßnahmen vor der Umsetzungsbegleitung eines Projektes dar (Strategiecheck) und können den gelungenen Abschluss eines Projekts sicherstellen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung von Strategieklausuren erfordert, insbesondere zu Beginn eines Projekts, eine umfassende Ist-Analyse der Situation. Im Rahmen der Weiterentwicklung einer Fachabteilung betrifft dies nicht nur die Betrachtung der wirtschaftlichen Situation, sondern beispielsweise auch eine Analyse des Marktumfeldes und der Mitbewerber, der bislang verwendeten Marketing-Instrumente und der internen Stärken und Potenziale. Zur Ist-Analyse greifen wir folglich, abhängig von der übergeordneten Fragestellung der Strategieklausur, auf eine große Bandbreite möglicher Analyseeinheiten zurück. Diese umfassen beispielsweise:

  • Leistungsdaten
  • QM- und QS-Berichte
  • Patientenbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Einweiseranalysen
  • Personalstatistiken bis hin zu Stellenplänen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Homepage

Vorbereitende Gespräche mit allen Berufsgruppen, ggf. im Rahmen strukturierter Interviews, ermöglichen es uns ein umfassendes Bild der Situation zu erhalten und gezielt die jeweils übergeordnete Problemstellung aufzugreifen.

Durchführung

Die Durchführung einer Strategieklausur orientiert sich an der jeweils zu lösenden Fragestellung und unserem konkreten Auftrag. Zunächst stellen wir daher unsere Ergebnisse in den Raum, um dann im Rahmen einer offenen, konstruktiven Diskussion mit den Entscheidungsträgern Ziele und Maßnahmen für das weitere Vorgehen aufzusetzen.

In unserer Rolle als gestaltende Moderatoren achten wir insbesondere auf offene Diskussion, Konsensbildung und das Ableiten nächster Schritte, um Verbindlichkeit der getroffenen Aussagen abzusichern . Die Nachbereitung der Strategieklausur umfasst daher neben der protokollarischen Aufbereitung auch eine Maßnahmenliste mit klar geregelten Zielen und Zuständigkeiten. Nicht zuletzt ist es Ziel der Strategieklausuren, eine gemeinsame Vorstellung der Entscheidungsträger zu entwickeln und den Teamspirit zu fördern.

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl ConsultingStrategieklausuren sind hilfreich, wollen Sie Standort und Ziele bestimmen, positive Veränderungsenergie erzeugen und Veränderungen initiieren.

 

 

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis