014. Beschwerdemanagement - Chance zur Weiterentwicklung

Beschwerdemanagement - Chance zur Weiterentwicklung

Anlässe für Beschwerden und Reklamationen ergeben sich vielerorts, so auch in Kliniken – lange Wartezeiten, kein freies Bett, fehlende Kommunikation.

„Wir müssen in erster Linie an den Kunden denken, wenn wir wollen, dass der Kunde auch an uns denkt.“ (Emil Oesch (1894-1974), Schweitzer Schriftsteller)

Mit dem Einsatz eines professionellen Beschwerdemanagements kann eine Klinik die Möglichkeit schaffen, systematisch und nachhaltig mit Reklamationen umzugehen und Beschwerdeursachen kontinuierlich zu beseitigen. Somit sind Beschwerden nicht mehr als Ballast anzusehen, sondern als Chance für die Weiterentwicklung der Klinik.[1]

Kliniken profitieren dann von einem Beschwerdemanagement, wenn sie bereit sind, eingehende Beschwerden sowie auftretende Konflikte zu reflektieren, diese anzunehmen und positiv in Veränderungsprozesse umzusetzen.

Kommunikation im Umgang mit Beschwerden ist der Schwerpunkt unseres Inhouseschulungsangebotes "Beschwerdemanagement".

[1] Stauss/Seidel, 2007: Beschwerdemanagement - Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting:Die Vorteile von einer über die Bereiche und Berufsgruppen abgestimmten Kommunikation, Prozessmanagement und von Leanmanagement realisieren sich nicht von unsichtbarer Hand.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis