064. Marketing für internationale Patienten III

Marketing für internationale Patienten III

Der Wettbewerb bei gleichzeitig erhöhtem Kostendruck im Gesundheitswesen führt zu einem ansteigenden Privatisierungsdruck in der deutschen Krankenhauslandschaft. Kliniken müssen somit neue Kompetenzen aufbauen, klare Strategien zur Umsatz- und Kostenoptimierung entwickeln und neue Erlösmöglichkeiten durch eine Erweiterung des Leistungsspektrums generieren. Eine dieser Möglichkeiten besteht in der Akquise internationaler Patienten. Das Krankenhausmanagement muss sich jedoch bei der Einführung dieses neuen Geschäftsfeldes vielen Herausforderungen stellen. Einige Besonderheiten des Marketing-Mix für die Zielgruppe Internationale Patienten sind bereits in vorangegangen Blogbeiträgen vorgestellt worden. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Anforderungen an die Kommunikationspolitik.

Besonderheiten der Kommunikationspolitik

Ein auf die Zielgruppe abgestimmter Einsatz des kommunikationspolitischen Instrumentariums stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor bei der Bearbeitung des Geschäftsfelds ausländischer Patienten dar. Dabei spielen im Hinblick auf die betrachtete Zielgruppe folgende Teilinstrumente eine herausragende Rolle:

Mundpropaganda
Der mündliche Verbreitungsweg von Patientenerfahrungen ist im Allgemeinen sehr stark ausgeprägt. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern insbesondere für eine Vielzahl an Ländern, in denen gegenwärtig ausländische Patienten beworben werden. Gerade die Länder in der arabischen Golfregion verfügen über stark verwobene familiäre Strukturen sowie über ein nur teilweise ausgebautes elektronisches Kommunikationssystem. Dies steigert die Bedeutung der mündlichen Verbreitung von Informationen noch weiter. Neben der Qualität der medizinischen Leistung sowie der zusätzlich angebotenen Serviceleistungen trägt somit die tatsächliche Beachtung der Bedürfnisse der Zielgruppe wesentlich zur erfolgreichen Bearbeitung des Geschäftsfeldes bei.

Mehrsprachiger Internetauftritt
Die Bedeutung des Internet für die Versorgung der Zielgruppen mit medizinischen Informationen ist immens. Die Ansprache internationaler Patienten erfordert eine mehrsprachige Internetpräsenz, wobei eine englische Version die Basisausstattung eines Krankenhauses bilden sollte. Der Zugriff auf die Homepage sollte dabei durch die Verknüpfung mit Suchmaschinen erleichtert werden.

Persönliche Kommunikation
Ebenfalls von zentraler Bedeutung für die Gewinnung ausländischer Patienten sind persönliche Kontakte in die Zielländer. Eine hervorragende Chance bietet dabei der Austausch von Ärzten und Pflegepersonal, um andere Behandlungsmethoden und den Umgang mit fremden Kulturen kennen zu lernen. Diese Kontakte bilden die Basis für den Aufbau langfristiger Partnerschaften mit Medizinern, Krankenhäusern oder Krankenversicherungen im internationalen Umfeld.

Eine Übersicht der wichtigsten Kommunikationswege zur Gewinnung ausländischer Patienten bietet die folgende Abbildung:

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Beim Klinikmarketing für Auslandspatienten sind Besonderheiten zu beachten. Damit ein http://www.krankenhausberater.de/impulse/news-blogs/detail/news/klinikmarketing-fuer-ausserbudgetaere-auslandspatienten.htmlInternational Office in deutschen Kliniken ein Erfolgsprojekt wird.

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