079. Strategie, Umsetzung und Reichtum der Perspektiven
Strategie, Umsetzung und Reichtum der Perspektiven
Veränderung ist in Kliniken heute der Normalzustand. Es werden zahlreiche Arbeitsgruppen zur Problembearbeitung ins Leben gerufen sowie Projekte zur Einführung neuer Prozesse. Sie fragen sich, wo dabei die nötige Ruhe in der gewöhnlichen Arbeitsroutine entstehen soll? Es darf nicht verleugnet werden, dass jedes Veränderungsvorhaben – insbesondere wenn es nicht reiflich gut vorgeplant ist – zunächst einmal ein hohes Maß an Mehraufwand mit sich bringt. Da ist es entscheidend, dass es auch erfolgreich umgesetzt wird und den erwarteten Nutzen entfaltet.
Ein Grunddilemma besteht darin, dass "immer mehr oben drauf" kommt. Um dies zu vermeiden, sind Unternehmensstrategie und notwendige Veränderungen nicht nur auf Führungsebene zu durchdringen, sondern auch aus Sicht der täglichen Arbeitsabläufe zu reflektieren und mit Leben zu füllen. Mangelnde Planung ist dabei der Ausgangsgrund, warum Change-Management-Projekte scheitern. Und nicht deshalb, da zu wenig Zeit in die Konzeptarbeit gelegt würde. Ganz im Gegenteil. Es mangelt der Planung an der Umsetzungsorientierung.
Was braucht es, damit die Umsetzung optimal vorbereitet ist? Ganz untechnisch:
1. gute Projektmanagementarbeit, insbesondere im Hinblick auf die Umsetzungsplanung
2. der individuelle Mensch, der das Thema als das seine annimmt,
3. Einigkeit auf den oberen Führungsetagen, die darauf beruht, optimale Übereinstimmung der Berufsgruppen herbeizuführen,
4. ein guter Kommunikationsfluss, der die Idee durch die nächsten Führungsebenen bis an die Basis transportiert.
Entsprechend richtet sich unser Beratungsansatz als Kombination von Strategie-, Klinikmanagement- und systemischer Beratung von vornherein auf die Umsetzung der Veränderungskonzepte aus. Das fordert insbesondere, das System und die einzelnen Menschen darin mit ihren vielfältigen Perspektiven mit auf die Reise zum gemeinsamen Ziel zu nehmen. Wie dies anzugehen ist, hängt von der Unternehmenskultur ab.
Als plakative Polarisierungen schauen wir uns dazu die westliche und fernöstliche Unternehmenskultur an:*
Westlich | Fernöstlich |
Unternehmerisches Denken | |
Kopfgesteuert | Bauchgesteuert |
Quartalsdenken | Denken in Fünfjahresplänen |
Strategien | Visionen |
Umgang mit Problemen/ Konflikten | |
DIskurs | Harmonie |
klare eigene Meinung vertreten | Loyalität gegenüber den Herrschenden |
Probleme konfrontativ angehend | Problemen aus dem Weg gehen |
Führungsansatz | |
Oberste Führung kümmert sich erst um sich selbst und die Aktionäre. Erst nachrangig kommen Kunden, Zulieferer und dann die Mitarbeiter. | Oberste Führung ist vom konfuzianischen Geist geprägt; d.h. tugendhaft, vorbildlich agierend, integer, aufrecht, gerecht - für ihn sind seine Mitarbeiter wichtiger als die Aktionäre. |
Unternehmen beruhen auf effizienten Organisationsprinzipien. | Unternehmen sind von der einen Person an der Spitze geprägt und sehr hierarchisch aufgebaut. In der Hierarchie werden viele Experten in Entscheidungen eingebunden. Es wird diskutiert und auf Konsens hingearbeitet, das hält die Organisation zusammen. |
Misstrauen dominiert | Vertrauen dominiert |
Entwicklungsorientierung | |
Statisches, statusorientiertes Menschenbild | Hohes Gut der Bildung und des lebenslangen Lernens |
Weniger risikofreudig | diskutiert, zügig kollektiv entschieden - auch bei unvollkommener Faktenlage & ebenso schnell bei adversen Entwicklungen wieder revidiert |
Schneller zur Notbremse von Entlassungen gegriffen | Unternehmen als Familie – bei finanziellen Schieflagen eher Gehälter kollektiv gekürzt |
* Quelle: Wolfgang Hirn, Ost-West-Konflikt, in: manager magazin 7/ 2012, S. 112-116, Interview mit dem EBS-Präsidenten Rolf Cremer
Insbesondere nach Krisen der letzten Jahre lässt sich sicher nicht behaupten, dass das eine oder andere Modell ökonomisch erfolgreicher ist. Ähnlich wie bei Yin und Yang, dem weiblichen und dem männlichen Prinzip, bedingen beide Pole einander, um sich im Spiegel des anderen zu erkennen. Keine der beiden wird es irgendwo in Reinkultur geben. Die Chance in unserer globalisierten Zeit besteht darin, das Beste aus beiden Welten bewusster miteinander zu kombinieren und so unser unmittelbares Umfeld tagtäglich etwas perspektiverweiternder zu gestalten. Mit der nötigen Empathie lässt sich an den kulturellen Aspekten anknüpfen und der Umsetzungsprozess mit den Betroffenen gestalten...
Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Das Wertequadrat hilft, Vorbehalte in der Personal- und Teamentwicklung zu lösen, die sonst immer wieder zu Abwertung, Abgrenzung und Konflikten führen.
13.07.2012 – 10:10 Uhr
Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.
News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting
Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.
Blogarchiv
187 186 185 184 183 182 181 180 179 178 177 176 175 174 173 172 171 170 169 168 167 166 165 164 163 162 161 160 159 158 157 156 155 154 153 152 151 150 149 148 147 146 145 144 143 142 141 140 139 138 137 136 135 134 133 132 131 130 129 128 127 126 125 124 123 122 121 120 119 118 117 116 115 114 113 112 111 110 109 108 107 106 105 104 103 102 101 100 099 098 097 096 095 094 093 092 091 090 089 088 087 086 085 084 083 082 081 080 079 078 077 076 075 074 073 072 071 070 069 068 067 066 065 064 063 062 061 060 059 058 057 056 055 054 053 052 051 050 049 048 047 046 045 044 043 042 041 040 039 038 037 036 035 034 033 032 031 030 029 028 027 026 025 024 023 022 021 020 019 018 017 016 015 014 013 012 011 010 009 008 007 006 005 004 003 002 001
Newsletter-Archiv
Alle Newsletter bis 3-2016 | Bücherliste
03-2016 02-2016 01-2016 06-2015
05-2015 04-2015 03-2015 02-2015
01-2015 12-2014 11-2014 10-2014
09-2014 08-2014 07-2014 06-2014
05-2014 04-2014 03-2014 02-2014
01-2014 12-2013 11-2013 10-2013
09-2013 08-2013 07-2013 06-2013
05-2013 04-2013 03-2013 02-2013
01-2013 12-2012 11-2012 10-2012
09-2012 08-2012 07-2012 06-2012
05-2012 04-2012 03-2012 02-2012
01-2012 06-2011 05-2011 04-2011
03-2011 02-2011 01-2011 06-2010
05-2010 04-2010 03-2009 02-2009
01-2008