038. Organisationsveränderung – ein Fünfakter?

Organisationsveränderung – ein Fünfakter?

Das Management von Veränderungen ist zur zentralen Herausforderung für Führungskräfte geworden. Die Dynamik des Wandels hat auch deutsche Kliniken erreicht. Neben der ständigen Anpassung an den medizinischen Fortschritt rücken immer stärker Fragestellungen der Organisationsentwicklung und damit auch des Veränderungsmanagements in den Vordergrund. Doch was genau zeichnen Organisationsveränderungen aus und welche Anforderungen an die Führungskräfte bringen sie mit sich? 

Tiefgreifende Veränderungsprozesse lassen sich in der Dramaturgie eines Fünfakters nachzeichnen.[1] Das Urbild wirksamer Führung nach diesem Muster findet sich bereits in der Bibel: Moses führt sein Volk durch die Wüste ins Gelobte Land. Lassen Sie sich inspirieren von einer alten Geschichte, erzählt unter einem neuen Blickwinkel.

"Der Auszug des Volkes Israels aus Ägypten"

Wie alle Stücke, beginnt auch unseres mit dem ersten Akt, dem Vorspiel. Und auch unser Vorspiel dient dazu, die handelnden Personen einzuführen und das Thema der Veränderung zu benennen:

Einst waren die Menschen des Volks Israels nach Ägypten gezogen und dort als Gastarbeiter sehr willkommen. Mit der Zeit jedoch wuchs die Angst der Einheimischen vor Überfremdung und der Pharao sorgte dafür, dass die Menschen des Volks Israels fortan als Sklaven zu dienen hatten. So begab es sich, dass der oberste Chef des Volks, weithin als Gott bekannt, seinen Mitarbeiter Moses zu sich rief, um auf die veränderten Bedingungen zu reagieren. Eine neue Vision wurde geschaffen: Das Volk solle Ägypten verlassen, um ins gelobte Land zu ziehen. Moses wird zur Führungskraft ernannt und soll das Vorhaben umsetzen. Er kennt jedoch seine Stärken und weiß, dass er ein Visionär nicht jedoch ein Umsetzer ist.  Daher meldet er sofort Bedenken an. „Ich sehe das gelobte Land vor mir und kann sicher das Volk überzeugen, mit mir zu kommen. Aber den Umzug organisieren, dazu bin ich nicht der Richtige.“ „Na gut, dann etablieren wir eine Doppelspitze“ lässt sich Moses Chef überzeugen und gibt ihm Aron an die Seite, um die Umsetzung sicherzustellen. Darauf willigt Mose ein, dieses Großprojekt anzuleiten.

Der erste Akt im Veränderungsprozess zeichnet sich somit durch zwei Dinge aus: die Hauptprotagonisten werden benannt – in unserem Fall Moses und Aron. Es ist von Anfang an klar, wer führt, wenn es um die Veränderung geht und die Aufgabeteilung ist für alle transparent. Zudem braucht es eine Vision. Das gelobte Land vor Augen, als Motivation die Veränderung anzugehen.

[1] Frei nach: Loebbert, Michael: The Art of Change – von der Kunst Veränderungen in Unternehmen und Organisationen zu führen, 2005. Interessieren Sie sich für unser Training "Change Management"? Dort hören Sie die Fortsetzung bestimmt... 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: In einem 5-Phasen-Modell können fundamentale Veränderungen systematisch umgesetzt, um Kernprobleme zu verändern.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis