093. Vergütungsanreize auf Gesundheit richten

Vergütungsanreize auf Gesundheit richten

Der neue Vorsitzender des Sachverständigenrats kritisiert falsche Anreize im System. Auch aus unserer Perspektive wird es höchste Zeit umzudenken. Vergütungsanreize dürfen nicht mehr länger auf Krankheit und Mengensteigerung, sondern auf Gesundheit und Salutogenese gerichtet sein.

Der neue Chef des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Ferdinand Gerlach, hat sich für ein grundsätzliches Umdenken in der Leistungsvergütung ausgesprochen. „Unser System setzt noch stark auf Anreize, die Mengen belohnen“, sagte er im Interview mit der „Wirtschaftswoche“, etwa wenn Chefärzte Boni für wirtschaftlichen Erfolg erhielten, weil sie mehr Operationen durchführten. „Überspitzt gesagt ist dies ein Anreiz, die Menschen krank zu halten“, sagte Gerlach. So würden in Deutschland beispielsweise doppelt so viele Linksherzkatheter pro Bewohner eingesetzt wie in der Schweiz, was auf eine mögliche Überversorgung hinweise.

Gerlach hielte es für sinnvoller, wenn die Beteiligten ein größeres Interesse daran hätten, die Menschen gesund zu halten, statt sie immer weiterer Therapien zu unterziehen. „Ein Weg wäre, dass sich Anbieter zur integrierten Versorgung zusammenschließen, gemeinsam Verantwortung für die Gesunderhaltung der Versicherten übernehmen und dann ihre Kraft auf die Patienten richten, die tatsächlich krank und bedürftig sind.“ Statt nach der Menge der Behandlungen müsste die Honorierung dann pro Kopf erfolgen. „Dazu muss aber die Qualität der Behandlungen gesichert werden und der Zugang allen offenstehen“, so Gerlach.

Quelle: Newsletter vom 1.10.2012, Bibliomed Verlag

 

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Eine Deckungsbeitragsrechnung nach der Systematik der InEK-Matrix gibt Transparenz zu den refinanzierten Personalkosten.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis