155. Akte Personal: "You can't shrink to success"

Akte Personal: "You can't shrink to success"

Ein wichtiger Hebel zu betriebswirtschaftlicher Ergebnisverbesserung liegt in Rationalisierungsmaßnahmen im Bereich des Personalbudgets. Wir glauben nicht an die Nachhaltigkeit dieser Strategie. Oft werden hierbei kurzfristige Rationalisierungsziele durch Personalabbau erreicht, die jedoch langfristige Wachstumsziele blockieren. Um diesen Widerspruch aufzuheben, kombinieren wir Effizienzsteigerung des Personaleinsatzes mit Maßnahmen zur Kostenreduzierung. Grundlage dafür bildete ein gestuftes Personalkonzept.

Entlang der behandlungsrelevanten Prozesse wird der Einsatz von Unterstützungsfunktionen definiert. Verbindliche Ablaufstrukturen und klar geregelte Verantwortlichkeiten sicherten die bestmögliche Verzahnung der Berufsgruppen sowie die optimale Auslastung innerhalb ihrer originären Kerntätigkeiten. Zur Umsetzung der definierten Personalstruktur werden so trotz angestrebter Rationalisierungsziele neue Stellen geschaffen. Im pflegerischen Bereich tragen z.B. Stellen im neu konzipierten Stationssekretariat zur Unterstützung von Arztdienst und Pflege bei. Die Einführung des Belegungsmanagements führte zu einer konsequenten Umsetzung der notwendigen Verweildauerreduzierung. Kodierfachkräfte entlasten den Arztdienst und tragen gleichzeitig zu einer Verbesserung der Abrechnungsqualität bei. Die Pflege kann zusätzlich durch Servicepersonal bei den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten abgelöst werden. Im Gegenzug übernimmt sie z.B. delegierbare ärztliche Tätigkeiten wie Applikation der Chemotherapie. So gelingt eine Effizienzsteigerung des Personaleinsatzes mit Konzentration auf die berufsgruppenspezifischen Kernkompetenzen.

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Eine Deckungsbeitragsrechnung nach der Systematik der InEK-Matrix gibt Transparenz zu den refinanzierten Personalkosten.

 

 

 

 

 

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis