116. Die Ambulanz 7: Personalqualifikation

Die Ambulanz 7: Personalqualifikation

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Qualifikation des ärztlichen Personals sowie des Managementpersonals. In der Blog-Serie „Die Ambulanz“ werden verschiedene Aspekte der Ambulanz und Notaufnahme beleuchtet, häufige Mängel aufgezeigt und Quick-Win-Ansätze präsentiert. 

Die Qualifikation des eingesetzten Personals in der Ambulanz ist von zentraler Bedeutung. Die Ambulanz ist „die Visitenkarte“ einer jeden Klinik. Das hier tätige Personal sollte daher von Zuweisern, Patienten und Angehörigen als kompetent und freundlich wahrgenommen werden. Welche Mitarbeiter hier eingesetzt werden, kann entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und Außenwirkung der Ambulanz sein und spielt auch hinsichtlich der Effizienz sowie der Effektivität eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Betrachten wir zunächst das ärztliche Personal. Es ist ratsam, die Ambulanz vorrangig mit erfahrenen Ärzten bzw. Fachärzten zu besetzen. Der Einsatz von jungen Assistenzärzten kann aufgrund der geringen Erfahrung zu einer höheren Personalbindung als auch zu höheren Kosten führen. Zusätzlich verlangen medizinrechtliche Gründe in vielen Fällen die Freigabe der assistenzärztlich gestellten Indikationen durch einen Fach- bzw. Oberarzt. Dies ist in einem Bereich, der ohnehin von Schnittstellen und berufsgruppenübergreifenden Arbeiten geprägt und für Prozessverzögerungen anfällig ist, nicht wünschenswert. Sollten dennoch Assistenzärzte in der Ambulanz eingesetzt werden, so muss deren Einarbeitung im Rahmen ihrer Weiterbildung entsprechend eingeplant werden. Die Assistenzärzte sollten zudem mit SOP`s, Diagnostikprofilen oder auch Behandlungspfaden bei der Einarbeitung und in der täglichen Arbeit unterstützt werden. Hierdurch können Unsicherheiten verringert und ggf. das Anordnen nicht notwendiger Diagnostik minimiert werden.

Wenn es um das Ambulanzmanagement geht, sollten erfahrene Arzthelfer bzw. Pflegemitarbeiter mit fachspezifischem Know-how zum Einsatz kommen, ausgerichtet nach dem Leistungsspektrum der jeweiligen Fachabteilung. Diese stellen eine professionelle Koordination des Ablaufes inkl. der administrativen Ambulanzprozesse sicher. Durch die optimale Unterstützung der in der Ambulanz arbeitenden Ärzte sorgen sie für einen effizienten Einsatz derselben und gewährleisten so, dass sich der Arzt ganz auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann. Zudem stehen sie in engem Kontakt mit dem Patienten und lotsen ihn durch den Behandlungsprozess, indem sie die Begrüßung übernehmen und das nachfolgende Vorgehen mit dem Patienten besprechen.

Sorgen Sie zudem dafür, dass die unterschiedlichen Berufsgruppen in der Ambulanz regelmäßig im Austausch stehen und gewährleisten Sie damit, dass der Ambulanzbereich von Außenstehenden als patientenorientierte Einheit wahrgenommen wird.

Bedenken Sie, dass die „Visitenkarte“ Ihres Krankenhauses einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Es ist sicherlich eine gute Entscheidung, wenn Sie das beste Personal in die erste Reihe Ihres Hauses stellen – und dies ist die Ambulanz.

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Die http://www.krankenhausberater.de/impulse/news-blogs/detail/news/Prozessorganisation-die-Ambulanz.htmlProzessorganisation  in der Ambulanz als wichtigem Zugangsbereich zur klinischen Versorgung leidet unter der unmittelbaren Unterfinanzierung.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis