170. Klinik Marketing

Ruhl Consulting baut Beratungsangebot Marketing aus

Klinikmarketing von innen nach außen heißt: Medizin- und Prozessqualität erlebbar machen und Patientenerfahrungen v. a. auf Station als Markenerlebnis zu sehen.

In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs wird es für Krankenhäuser und Fachabteilungen immer schwieriger, auch exzellente medizinische Angebote am Markt zu positionieren. Häufig haben sich regionale Versorgungsnetzwerke und Patientenströme in langjährigen Entwicklungen herausgebildet und die Positionierung eines neuen Leistungsspektrums oder neuer ärztlicher Mitarbeiter im regionalen Gesundheitsmarkt fällt schwer Umso größere Relevanz gewinnt das Thema Marketing. Unserer Erfahrung nach nutzen viele Krankenhäuser ihr Potenzial im Bereich Marketing bislang nur zögerlich, verstehen unter Marketing eher Einzelmaßnahmen mit Hochglanzbroschüren als ein ganzheitliches Konzept ihrer profillierten Positionierung und Vernetzung im relevanten Marktumfeld.

Unser Lösungsansatz
Das Thema hat für Kliniken zunehmend strategische Relevanz. Es beinhaltet weit mehr als die typischerweise mit Marketing verbundenen Maßnahmen der Unternehmenskommunikation wie z.B. Webseite, Flyer oder Veranstaltungen viele weitere Themenfelder. Durch die umfassende Bearbeitung aller marketingrelevanten Themenbereiche lässt sich der Erfolg des Marketings deutlich steigern während gleichzeitig signifikante Kosteneinsparungen durch Effektivitätsgewinne möglich sind.

Im konkreten Projekt wählen wir mit Ihnen gemeinsam die relevanten Module des Marketingkonzeptes aus, die den größten Erfolg versprechen und erarbeiten gemeinsam mit Ihren Experten vor Ort ein maßgeschneidertes Lösungspaket. Ausgewählte Module umfassen z.B.:

  • Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung
  • Strukturiertes Zuweisermarketing
  • Partizipation und Integration von Zuweisern
  • Vernetzung
  • Serviceangebote für Patienten   

Ganzheitliches Marketing umfasst die Zielgruppen Patienten, Angehörige, Mitarbeiter, Zuweiser, Öffentlichkeit und Presse/ Medien. Ganzheitliches Marketing muss für jede dieser Zielgruppe individuelle Botschaften erarbeiten und unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen. 

Ganz zentral ist auch die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit dem Leistungsversprechen, das Sie mit Ihrem Marketingkonzept aussenden. Im direkten Kontakt mit Patienten, Angehörigen und Zuweisern wird rasch deutlich, ob das Leistungsversprechen tatsächlich im Alltag gelebt wird oder nur eine leere Worthülse im Hochglanzformat ist.    

Ein Positivbeispiel
So freuen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden über die Entwicklung der Geburtshilfe des Klinikums Frankfurt Höchst, die wir von 2012 bis 2013 begleiten durften. In einem hochkompetitiven Umfeld konnte das Klinikum Frankfurt Höchst die Geburtenzahlen 2013 um 12% steigern. Damit war das Klinikum die am stärksten wachsende Geburtsklinik in ganz Hessen. Der positive Trend setzt sich weiter fort. Auch 2014 stiegen die Geburtenzahlen um weitere 10%.

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Klinikmarketing von innen nach außen heißt: Medizin- und Prozessqualität erlebbar machen und Patientenerfahrungen v.a. auf Station als Markenerlebnis zu sehen.

 

 

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News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

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