170. Klinik Marketing
Ruhl Consulting baut Beratungsangebot Marketing aus
Klinikmarketing von innen nach außen heißt: Medizin- und Prozessqualität erlebbar machen und Patientenerfahrungen v. a. auf Station als Markenerlebnis zu sehen.
In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs wird es für Krankenhäuser und Fachabteilungen immer schwieriger, auch exzellente medizinische Angebote am Markt zu positionieren. Häufig haben sich regionale Versorgungsnetzwerke und Patientenströme in langjährigen Entwicklungen herausgebildet und die Positionierung eines neuen Leistungsspektrums oder neuer ärztlicher Mitarbeiter im regionalen Gesundheitsmarkt fällt schwer Umso größere Relevanz gewinnt das Thema Marketing. Unserer Erfahrung nach nutzen viele Krankenhäuser ihr Potenzial im Bereich Marketing bislang nur zögerlich, verstehen unter Marketing eher Einzelmaßnahmen mit Hochglanzbroschüren als ein ganzheitliches Konzept ihrer profillierten Positionierung und Vernetzung im relevanten Marktumfeld.
Unser Lösungsansatz
Das Thema hat für Kliniken zunehmend strategische Relevanz. Es beinhaltet weit mehr als die typischerweise mit Marketing verbundenen Maßnahmen der Unternehmenskommunikation wie z.B. Webseite, Flyer oder Veranstaltungen viele weitere Themenfelder. Durch die umfassende Bearbeitung aller marketingrelevanten Themenbereiche lässt sich der Erfolg des Marketings deutlich steigern während gleichzeitig signifikante Kosteneinsparungen durch Effektivitätsgewinne möglich sind.
Im konkreten Projekt wählen wir mit Ihnen gemeinsam die relevanten Module des Marketingkonzeptes aus, die den größten Erfolg versprechen und erarbeiten gemeinsam mit Ihren Experten vor Ort ein maßgeschneidertes Lösungspaket. Ausgewählte Module umfassen z.B.:
- Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung
- Strukturiertes Zuweisermarketing
- Partizipation und Integration von Zuweisern
- Vernetzung
- Serviceangebote für Patienten
Ganzheitliches Marketing umfasst die Zielgruppen Patienten, Angehörige, Mitarbeiter, Zuweiser, Öffentlichkeit und Presse/ Medien. Ganzheitliches Marketing muss für jede dieser Zielgruppe individuelle Botschaften erarbeiten und unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen.
Ganz zentral ist auch die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit dem Leistungsversprechen, das Sie mit Ihrem Marketingkonzept aussenden. Im direkten Kontakt mit Patienten, Angehörigen und Zuweisern wird rasch deutlich, ob das Leistungsversprechen tatsächlich im Alltag gelebt wird oder nur eine leere Worthülse im Hochglanzformat ist.
Ein Positivbeispiel
So freuen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden über die Entwicklung der Geburtshilfe des Klinikums Frankfurt Höchst, die wir von 2012 bis 2013 begleiten durften. In einem hochkompetitiven Umfeld konnte das Klinikum Frankfurt Höchst die Geburtenzahlen 2013 um 12% steigern. Damit war das Klinikum die am stärksten wachsende Geburtsklinik in ganz Hessen. Der positive Trend setzt sich weiter fort. Auch 2014 stiegen die Geburtenzahlen um weitere 10%.
Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Klinikmarketing von innen nach außen heißt: Medizin- und Prozessqualität erlebbar machen und Patientenerfahrungen v.a. auf Station als Markenerlebnis zu sehen.
10.04.2015 – 08:41 Uhr
Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.
News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting
Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.
Blogarchiv
187 186 185 184 183 182 181 180 179 178 177 176 175 174 173 172 171 170 169 168 167 166 165 164 163 162 161 160 159 158 157 156 155 154 153 152 151 150 149 148 147 146 145 144 143 142 141 140 139 138 137 136 135 134 133 132 131 130 129 128 127 126 125 124 123 122 121 120 119 118 117 116 115 114 113 112 111 110 109 108 107 106 105 104 103 102 101 100 099 098 097 096 095 094 093 092 091 090 089 088 087 086 085 084 083 082 081 080 079 078 077 076 075 074 073 072 071 070 069 068 067 066 065 064 063 062 061 060 059 058 057 056 055 054 053 052 051 050 049 048 047 046 045 044 043 042 041 040 039 038 037 036 035 034 033 032 031 030 029 028 027 026 025 024 023 022 021 020 019 018 017 016 015 014 013 012 011 010 009 008 007 006 005 004 003 002 001
Newsletter-Archiv
Alle Newsletter bis 3-2016 | Bücherliste
03-2016 02-2016 01-2016 06-2015
05-2015 04-2015 03-2015 02-2015
01-2015 12-2014 11-2014 10-2014
09-2014 08-2014 07-2014 06-2014
05-2014 04-2014 03-2014 02-2014
01-2014 12-2013 11-2013 10-2013
09-2013 08-2013 07-2013 06-2013
05-2013 04-2013 03-2013 02-2013
01-2013 12-2012 11-2012 10-2012
09-2012 08-2012 07-2012 06-2012
05-2012 04-2012 03-2012 02-2012
01-2012 06-2011 05-2011 04-2011
03-2011 02-2011 01-2011 06-2010
05-2010 04-2010 03-2009 02-2009
01-2008