002. Führungsinstrument Kommunikation

Führungsinstrument Kommunikation

Management, Führen und Leiten sind Daueraufgaben. Jede Veränderung stellt hohe Ansprüche an die Kommunikation. Konrad Lorenz (1903-89), östr. Verhaltensforscher, 1973 Nobelpreisträger:

Gedacht heißt nicht immer gesagt,
gesagt heißt nicht immer gehört,
gehört heißt nicht immer verstanden,
verstanden heißt nicht immer einverstanden,
einverstanden heißt nicht immer angewendet,
angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.

Eine reibungslose und effektive Kommunikation erleichtert das tägliche Miteinander mit Patienten, Kollegen und der Öffentlichkeit und hilft, Konflikten und Missverständnissen vorzubeugen. Kommunikation ist dabei ein aktiver Prozess, der von Führungskräften gesteuert und mit den richtigen Techniken und dem erforderlichen Know-how positiv getragen werden muss.

Gerade in Krisensituationen ist eine proaktive, adäquate und professionelle Kommunikation für Unternehmen das wichtigste Instrument, um Spekulationen und Behauptungen in der Öffentlichkeit entgegen zu wirken (vgl.  „Krisenkommunikation“ von Ditges, Höbel, Hofmann, 2008).

Wenn Sie sich für ein Seminar zum Thema Krisenkommunikation oder für ein persönliches Coaching interessieren, unterstützen wir Sie gerne

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Im PDCA Managementkreis kommt das Wesen von Management und Führung als Daueraufgabe zum Ausdruck.

 

 

Autor: Nicole Krüttgen
 – 17:01 Uhr

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis