126. Online-Befragungen für Ihre Strategieklausur
Online-Befragungen für Ihre Strategieklausur
Zur Vorbereitung von Strategieklausuren setzen wir neben Hospitationen und Interviews gerne auch das Mittel der Online-Befragung ein. Strategieklausuren bilden den zentralen Rahmen für die Führungskräfte eines Klinikums oder einer Fachabteilung, um in regelmäßigem Turnus die systematische Zielplanung, die Erarbeitung und Ausgestaltung der eigenen Vision und die konkrete Ableitung von Maßnahmen und Projekten für die anschließende Umsetzung zu definieren.
Als Berater werden wir häufig gebeten, Strategieklausuren zu moderieren. Entscheidend ist dabei neben der gelungenen Moderation und Ausgestaltung des Tages, der Ergebnissicherung und -aufbereitung als Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen insbesondere die fundierte Vorbereitung der Klausurtagung.
Generierung eines anonymisierten Stimmungsbilds
Online-Befragungen bieten die Möglichkeit, alle Mitarbeiter einer Abteilung anonymisiert nach ihrer Meinung zu zentralen Stärken und Verbesserungspotentialen zu befragen. Im Rahmen eines standardisierten Verfahrens können die Ergebnisse über alle Hierarchieebenen, Berufsgruppen oder einzelne Abteilungsbereiche hinweg ausgewertet und verglichen werden. Durch die Sicherstellung der Anonymität fällt es zudem gerade Mitarbeitern unterer Hierarchieebenen leichter, sich zu öffnen und die Fragen ehrlich zu beantworten – die natürlichen Hemmschwellen, die es bei einer face-to-face-Befragung durch den Berater zu überwinden gilt, entfallen hier. Nicht zu unterschätzen ist auch der geringe Zeitaufwand, der je nach Umfang und Auswahl der Fragen i.d.R. bei 15-25 Minuten je Befragtem liegt.
Erstellung eines individuellen Fragenkatalogs
Um zu gewährleisten, dass die Ergebnisse der Befragung mit den Zielen der Strategieklausur korrespondieren, ist eine Vorabstimmung mit dem Auftraggeber unerlässlich. Ein persönliches Vorgespräch und auch das Kennenlernen der Fachabteilung durch den Berater, kann durch eine Befragung kaum ersetzt werden. Eine unterstützende Erhebung kann vielmehr dazu genutzt werden…
- … gezielt Stärken und Verbesserungspotentiale aus Sicht der Mitarbeiter abzufragen und als Basis einer SWOT-Analyse heranzuziehen.
- … ein Stimmungsbild über die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu generieren.
- … klassische Bereiche einer Mitarbeiterbefragung wie Aufgabenbereiche, berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit, Führungsverhalten etc. abzufragen.
- … Ideen zu Entwicklungspotentialen für die eigene Abteilung zu sammeln.
- … kulturelle Unterschiede zwischen verschiedenen Bereichen einer Abteilung herauszuarbeiten.
- … die Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen aus der letzten Strategieklausur zu analysieren.
Geeignet sind daher sowohl offene als auch geschlossene Fragen.
Die Ergebnisse der Befragung werden strukturiert aufbereitet und im Rahmen der Strategieklausur allen Teilnehmern vorgestellt. Sie bieten somit die optimale Diskussionsgrundlage für die Erarbeitung Ihres strategischen Rahmenwerks.
Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Besserer Umgang mit Feedback: Wenn Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen „in der Schublade“ verschwinden, werden Erwartungen der Mitarbeiter enttäuscht.
24.05.2013 – 06:03 Uhr
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