089. Fachabteilungen und ihre Webseiten

Fachabteilungen und ihre Webseiten

Immer mehr Menschen nutzen das Internet auch, um sich über Gesundheitsthemen wie Diagnosen, mögliche Krankheitsbilder und ihre Behandlungsmethoden zu informieren. Und um gezielt Patientenmeinungen zu Ärzten und Kliniken einzuholen. Insgesamt sind rund 75% der Bundesbürger heutzutage regelmäßig online. Sie lesen ihre Nachrichten online, verabreden sich mit Freunden und Bekannten, recherchieren offene Fragen uns Wissenslücken oder informieren sich über ihr nächstes Urlaubsziel. Diesem Nutzerverhalten können sich auch Krankenhäuser nicht entziehen.

Nutzerfreundliche Webseiten

Neben diversen Portalen und Informationsforen sind es insbesondere auch die Krankenhäuser in der erweiterten Region, die man im Falle einer notwendigen Therapie oder eines Eingriffs online genauer unter die Lupe nimmt – Patienten informieren sich über die medizinischen Angebote, Sprechstundenzeiten und Klinikbewertungen und erhoffen sich durch das Internet einen raschen, fundierten und vor allem auch verständlichen Überblick über alle für sie notwendigen Informationen. Das hat Konsequenzen. Zum einen geben sich Menschen immer weniger mit einer einzigen Arztmeinung zufrieden. Zum anderen kommen Sie bereits mehr oder weniger "pseudoinformiert". Quasi mit "Vorschuss-MIsstrauen" in den Arzt. Die Sprechstunde benötigt viel Raum, um angeeignetes Google-Wissen auseinander zu nehmen und das Vertrauen des Patienten zu gewinnen. Um diesen Prozess zu vereinfachen, tut sich eine Klinik gut daran, selbst fundiertes Aufklärungsmaterial ihren künftigen Patienten anzubieten und gut verständlich aufzubrereiten.

Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseiten in unserer Projektarbeit

Präsentiert sich eine Klinikhomepage bzw. die Webseite einer Fachabteilung bereits während erster Recherchen als patientenzugewandt und benutzerfreundlich, wird der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Krankenhaus einen Termin für eine weiterführende Beratung in Anspruch nehmen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es für uns immer wieder erstaunlich erschütternd, uns mit Webseiten von Fachabteilungen auseinandersetzen, die ihr Behandlungsspektrum darstellen – oder deren Inhalte so komplex sind, dass wir Mühe haben, die Besonderheiten im Leistungsspektrum und Angeobt zu erkennen. Ganz nach alter Tradition glänzt man mit der Tiefe seines Fachwissens, statt dem Patienten Aufklärung und Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Oder dem potenziellen Bewerber die relevante Information aufzubereiten, die er sucht.

Die Optimierung der Webseiteninhalte ist für Fachabteilungen ein wichtiger Bestandteil des Marketings mit immensem Handlungsbedarf. Im Allgemeinen gilt es bei der inhaltlichen Webseitenoptimierung einer Fachabteilung die folgenden Kriterien zu berücksichtigen:

  • Bereits die Startseite sollte zum Weiterlesen animieren. Der Gesamteindruck darf modern sein.
  • Inhalte sollten leicht auffindbar und sinnvoll strukturiert sein.
  • Die Webseiten sollten übersichtlich gestaltet, in sich konsistent und ausgewogen in den einzelnen Inhalten sein.
  • Die Inhalte der Seite sollten aktuell gehalten, schnell verständlich – aber auch nicht zu "platt" erscheinen.
  • Die Besonderheiten sollten gut transportiert werden.
  • Die Webseite sollte praktische Angebote für Patienten (Informationsmaterialien, Klinikkoffer, Sprechstundenübersicht, zentrale Telefonnummern, Downloadmöglichkeiten von Flyern etc.) bereithalten und die direkte Kontaktaufnahme (Kontaktformular, Ansprechpartner mit Foto etc.) fördern und Interaktion mit Fachexperten niedrigschwellig ermöglichen. 

Erfolge und Zertifizierung

Eine gute Homepage wird wahrgenommen. Durch bewerberfreundlich ausgerichtete Webseiten konnten wir in Porjekten bereits nachweisbare Erfolge in der Fachpersonalgewinnung erzielen.

Um die Qualität und den Informationsgehalt ihrer Webseite prüfen zu lassen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit, diese beispielsweise über die Stiftung Gesundheit zertifizieren zu lassen (http://www.stiftung-gesundheit.de/zertifizierte-websites/zertifizierte-websites.htm) – ein weiterer Beleg für die steigende Bedeutung einer "guten" Webseite.

Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl ConsultingKlinikmarketing von innen nach außen heißt: Medizin- und Prozessqualität erlebbar machen und Patientenerfahrungen v.a. auf Station als Markenerlebnis zu sehen.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis