078. Marketing für internationale Patienten IV

Marketing für internationale Patienten IV

Innerhalb der Personalpolitik ist die Schulung der Mitarbeiter im Hinblick auf interkulturelle Kompetenz von besonderer Bedeutung. Die Voraussetzungen für die erfolgreiche Gewinnung und Behandlung ausländischer Patienten sind zu schaffen. Um dabei einen gewissen Perfektionsgrad zu erreichen, sollte nach Möglichkeit ein fester Personenkreis, bestehend aus Mitarbeitern der Pflege, der Ärzteschaft sowie der Verwaltung, für die Betreuung und Behandlung dieser Patienten zuständig sein.

In diesem Team sollten folgende Kompetenzen vorhanden sein bzw. aufgebaut werden:

  • Kenntnis der Muttersprache der zu behandelnden Patienten, zumindest jedoch englische Sprachkenntnisse
  • Kenntnis der kulturellen sowie religiösen Hintergründe der Zielgruppe
  • Kenntnis der kulturspezifischen Tabubereiche

Die Wichtigkeit der Sensibilisierung des Personals gegenüber den kulturellen Unterschieden der Patienten wird in einer Marktstudie der FH Ingolstadt zum Thema „Wege für Krankenhäuser zur Gewinnung internationaler Patienten“ besonders deutlich: Laut dieser Studie ist in Krankenhäusern mit in fachlicher, kultureller und administrativer Hinsicht geschultem Personal der Anteil internationaler Patienten höher.

Besonderheiten in der Ausstattungspolitik

Da es sich bei ausländischen Patienten oft um Selbstzahler handelt, sind ihre Ansprüche hinsichtlich der Ausstattung des Krankenhauses sowie insbesondere hinsichtlich der Ausstattung der Patientenzimmer entsprechend hoch. Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung ausländischer Patienten ist deshalb die Bereitstellung der folgenden Ausstattungsmerkmale:

  • Exklusiv ausgestattete, hotelähnliche Einbettzimmer mit Toilette, Dusche/ Bad sowie eventuell Bidet
  • Unterbringungsmöglichkeiten für mitgereiste Angehörige
  • Räumlichkeiten zur Gebetsausübung
  • Geeignete Aufenthaltsmöglichkeiten für mitgereiste Angehörige
  • Angebot umfangreicher Wahlleistungen, wie Fernsehsender und Zeitungen in Landessprache, Internetzugang, Telefon- und Faxanschluss, etc.


Lesen Sie Impulse zum Führen und Management im Krankenhaus weiter im neuen News Blog der Ruhl Consulting: Beim Klinikmarketing für Auslandspatienten sind Besonderheiten zu beachten. Damit ein http://www.krankenhausberater.de/impulse/news-blogs/detail/news/klinikmarketing-fuer-ausserbudgetaere-auslandspatienten.htmlInternational Office in deutschen Kliniken ein Erfolgsprojekt wird.

Sie haben keine Berechtigung, einen Kommentar zu hinterlassen.

Zurück

News Blog und Newsletter der Ruhl Consulting

Ab 7/2016 veröffentlichen wir unseren Blog und unsere Newsletter zweimonatlich auf www.krankenhausberater.de. Info-Archive verbleiben unter www.ruhl-consulting.de.

 Blogverzeichnis